Logo der Stricker Gruppe

Woman at work

Noch immer ist es eine Besonderheit und leider damit auch eine Ausnahme: „Die Frau am Bau“!

Gina Beckmann, 32 Jahre alt und alleinerziehende Mutter zweier Kinder ist in vielerlei Hinsicht genau das: Eine besondere Ausnahmefrau.

Im Team der Stricker Infrastrukturbau macht sie gerade ihre Ausbildung zur Straßenbauerin, die sie im kommenden Jahr ganz sicher erfolgreich beenden wird. 

Sich um zwei Kinder allein zu kümmern ist ja schon eine Herausforderung an sich, aber in Kombination mit durchaus körperlicher Arbeit einmal mehr. Doch für Gina Beckmann gibt es kein Gejammer. Sie ist mit Herz und Seele „auf dem Bau“ und kommuniziert dies auch.

Ein bisschen „taffer“ als andere war Gina schon immer. Grundausbildung zur Panzergrenadierin bei der Bundeswehr – dann Kinder bekommen und fleißig mit diversen Jobs unabhängig großgezogen – das allein hat schon einen Orden verdient, finden wir. 

So zieht sie es jetzt auch weiterhin durch und lernt in ihrer Ausbildung alles, was für den Straßenbau erforderlich ist. Meist allein unter Männern fährt sie schweres Gerät und ist in alle Arbeiten involviert. Zurzeit ist sie in Fröndenberg und kümmert sich mit ihren dortigen Kollegen um den gerade erfolgenden Tiefbau von Ver- und Entsorgungsleitungen.

2025 soll die Ausbildung abgeschlossen sein – vorerst. Denn Gina Beckmann liebäugelt mit dem nächsten Schritt – der Ausbildung zur Polierin oder Straßenbaumeisterin.

Wir würden das gern begleiten und drücken der lieben Gina fest die Daumen.

Bleib so wie du bist: Eine ganz besondere Ausnahmefrau auf unserem Bau.

Bei der Stricker-Gruppe arbeiten bereits einige Bauleiterinnen. Alle Ausbildungsberufe sind sowohl von Frauen als auch von Männern zu besetzen und wir freuen uns über Bewerbungen.

Auch der Girls-Day trägt zu einer Begeisterung von Frauen für solche „typischen“ Männerberufe bei. Auch hier sind gerade interessierte Mädchen gern gesehen.