Logo der Stricker Gruppe

Wohnen und Spielen auf ehemaligen Sportplatz

Bodenmanagement und Geländemodellierung an der Nordstraße in Herne

Im Rahmen der Stadtentwicklung in Herne werden auf dem Gelände der ehemaligen Sportanlage an der Nordstraße eine Wohnbebauung im Nordteil und ein Park mit Spieleinrichtungen im Südteil errichtet. Die Stricker Umwelttechnik konnte sich in beschränkter Ausschreibung dieses interessante Projekt im Januar 2023 sichern.

Im Zuge der Bauausführung kommt es zu erheblichen Erdbewegungen. Unterhalb des eigentlichen Sportplatzes stehen gering und stark belastete Auffüllungen an, die in Form von Landschaftsbauwerken auf dem Gelände teilweise wieder eingebaut werden können.

Um die Entsorgung von kontaminiertem Boden so gering wie möglich zu halten, werden auf dem Gelände die Sicherungsbauwerke I und II mit einer Basisabdichtung aus Bentonitbahnen und einer Oberflächenabdichtung erstellt. Das jeweilige Fassungsvermögen der einzelnen Sicherungsbauwerke beträgt ca. 5.000 m³/Bauwerk. Eine ca. 5 m hohe Stützmauer aus Betonsystemsteinen mit dazugehörigem bewehrtem Fundament schließt das Sicherungsbauwerk straßenseitig ab.

Zur Erstellung der Baugrube für den Neubau ist es erforderlich, den vorhandenen Grundwasserspiegel abzusenken. Deshalb wurde eine Grundwasserabsenkung mit nachgeschalteter Wasserreinigungsanlage im Vorfeld durch uns installiert. Die benötigten Drainagestränge (ca. 600 m) wurden in einer Tiefe von ca. 4 m mit einem 60 to Trägergerät unter besonderen Arbeitsschutzmaßnahmen (Geruchsbelästigung) eingefräst. Eine Vorerkundung auf eventuell vorhandene Kampfmittel war obligatorisch.

Besonderes Augenmerk wird selbstverständlich auf die sensible Nachbarschaft gelegt, da unmittelbar an das Sanierungsgelände ein Kindergarten angrenzt. Die Arbeiten sind weit fortgeschritten und werden in Kürze zur vollen Zufriedenheit unseres Bauherrn abgeschlossen sein.

Wir danken der Bauleitung, Karl-Heinz Rogalla und den Polieren vor Ort: Norbert Kalemba und Dirk Juschkat.