Digitalisierung und Optimierungspotenzial für unsere Asphaltcowboys
Im Zuge der Investitionsentscheidung und mit Blick auf die Digitalisierungsstrategien und die Emissionsreduktionen für den Asphaltbau innerhalb der Stricker-Gruppe, war der anstehende Neukauf für den Asphaltfertiger Vögele Super 1803-3i (V) schnell getroffen. Der Kauf wurde ergänzt durch zwei neue Asphaltwalzen, des Fabrikats Tandemvibrationswalze Bomag BW 154 AP-4v AM. Sowie ein Laderaupe des Typs TL12 V2 von Takeuchi.
Entscheidend für die Wahl der richtigen Maschinen waren in erster Linie die Arbeitsplatzgrenzwerte (AGW) für Dämpfe und Aerosole. Die immer stärker in den Vordergrund tretende Digitalisierung und die Optimierung von Teilprozessen waren ebenso richtungsweisende Entscheidungskriterien.
Vögele Radfertiger Super 1803-3i (V)
Hier die wesentlichen Vorteile des neuen Radfertigers Super 1803-3i (V) von Vögele:
• Emissionspaket: signifikante Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und der Schallemission
• Ventilationssystem: Reduktion der Dämpfe und Aerosole für den Fertigerfahrer und den Bohlenbediener durch Ansaugkanäle, die die Dämpfe über ein Abluftrohr hinter der Bedienplattform über das Dach des Fertigers mit Frischluft vermischt und ableitet.
• WITOS FleetView professionelle Telematiklösung zur Maschineneinsatz- und Serviceoptimierung
• WITOS Paving Docu ermöglicht die digitale Dokumentations- und Prozessoptimierung des Einbauprozesses. Die Datenaufzeichnung wird direkt auf der Baustelle gestartet und gestoppt. Der Fertiger baut dazu sein eigenes WLAN-Netz auf. Das heißt Lieferscheininformationen und Tonnage sind jederzeit aktuell. So kann das Einbauteam in Echtzeit den Fortschritt nachverfolgen. Das spart Zeit und Aufwand und gibt den Verantwortlichen die Möglichkeit, Angaben und Anmerkungen individuell zu ergänzen.
• Weitere Softwareoptionen sind nachrüstbar
Tandemvibrationswalze
Bomag BW 154 AP-4v AM
• Gewicht 7.300 kg
• Komfortlenkung mit vier Lenkungsarten für präzise Fahrmanöver
• Effizienter Motor erfüllt die aktuellen Abgasnormen und ist dank BOMAG ECOMODE noch sparsamer
• Fahrerkabine mit außergewöhnlichem Bedienkonzept, StVZO Beleuchtung, CE-Konformität und Klimaanlage
• Berieselungsoptimierung durch wassersparende Spezialdüsen, mit leicht zu befüllenden Wassertanks unter der Kabine
• Präzise durch hervorragende Rundumsicht auf die Bandagenoberflächen und - kanten (Bandagenkantenbeleuchtung) sowie zwei Kantenandrück und Schneidgeräte vorn rechts und hinten links zur optimalen Bearbeitung der Randbereiche ohne Wechsel der Fahrtrichtung.
• Splittstreuer
Laderaupe TL 12 V2 von Takeuchi
Die TL 12 V2 ist mit einem 78 kW leistungsstarken Common-Rail-Dieselmotor mit Turbolader der Abgasstufe EPA Tier 4 ausgestattet. Die Abgasreinigung erfolgt dabei über einen Katalysator DOC, einen Dieselpartikelfilter und einen Katalysator SCR (AdBlue). Die ausgeklügelte und massive Laufwerkskonstruktion sorgt dafür, dass Takeuchis größte Laderaupe mit einer Breite von 1,96 m und einer Höhe von 2,33 m die volle Power ins Gelände bringt. Die serienmäßig verbaute Highflow-Hydraulik lässt dabei mit einer Leistung von 153 l/min außerdem den Einsatz von hochanspruchsvollen Anbaugeräten zu. Eingesetzt wird die ca. 6t schwere Raupe hauptsächlich zur Erstellung des Planums in jeglicher Form. Dafür wurde sie extra mit dem Powerblade von AP ausgestattet. Dieses GPS gesteuerte Vier-Wege Schild ist durch seine kurze Bauweise und hohe Stabilität prädestiniert für den höhenmäßig fachgerechten Einbau von großen Materialmengen. Die präzise Randbearbeitung wird durch die von der Kabine aus verstellbaren, hydraulischen Seitentüren ermöglicht. Das 3D LPS System ermöglicht anhand eines vorgegeben Planungsmodelles eine vollautomatische Steuerung der genausten Ausprägung. Dabei wird die Position und Ausrichtung des Schildes dauerhaft mithilfe einer Totalstation überprüft und über eine LongLink Bluetooth Verbindung an die Kontrollbox übertragen. Das System verfügt dazu noch über ein GNSS System und kann sowohl mit einer Basis als auch mit einer Referenzstation betrieben werden. Dadurch wird die Ausführungsqualität weiter gesteigert und gleichzeitig werden die Betriebskosten durch die Produktivitätssteigerung reduziert.
BOMAG ASPHALT MANAGER zur automatischen Verdichtungsregelung. Der Fahrer wählt nur die zu verdichtende Schichtstärke. Der ASPHALT MANAGER erkennt selbstständig: Untergrund, Verdichtungsgrad, Temperatur, und regelt die Verdichtungsrichtung. So wird eine Überverdichtung verhindert. Dank integrierter Messung des Verdichtungskennwertes EVIB ist der Fahrer auch hier in Echtzeit über den Verdichtungsfortschritt informiert. Das sorgt für eine optimale Anzahl von Überfahrten und somit für höchste Effizienz und Qualität.