Logo der Stricker Gruppe

„Unser Fritz“ macht in Logistik

Errichtung einer neuen Logistikfläche am Malakowturm in Herne.

Das Unternehmen TSK-Logistik aus Menden hat die Stricker Infrastrukturbau mit der Erschließung ihres Grundstücks auf dem ehemaligen Montanstandort „Unser Fritz“ in Herne-Wanne beauftragt.

Die Planungen umfassten eine Logistik-Halle mit Tankstelle, Wasch- und Werkstatthalle sowie Stellplätze für LKW auf dem insgesamt ca. 20.000 m² großen Gelände.
Nach dem Baubeginn im Juni 2020 wurden in kürzester Zeit ca. 25.000 m³ Boden bewegt und ein Erdwall errichtet.

Für die Entwässerung der befestigten Flächen und der Halle wurden ca. 800 m Schmutz- und Regenwasserkanal DN 200 bis 400 verlegt.

Eine besondere Herausforderung war der Bau der an das Gebäude angrenzenden Tankstelle.
Unter Einhaltung der dafür geltenden Vorschriften und Richtlinien wurde von Stricker Infrastrukturbau eine Abscheideanlage mit vorgeschaltetem Sandfang und Probenahme-Schacht hergestellt.

Danach wurde eine ca. 12.000 m² große Stellfläche für LKW in Asphaltbauweise bzw. als Schotterstellfläche errichtet.
Um der Nutzung des Schwerlastverkehrs gerecht zu werden, wurden ca. 12.000 t Schottermaterial und 4.000 t Asphalt angeliefert und eingebaut.
Zwei Einfahrten auf das Grundstück entstanden und das Gelände ist nun von der Straße „Am Malakowturm“ günstig zu erreichen. Die Arbeiten wurden termingerecht im April 2021 abgeschlossen. Besonderer Dank geht an die Bauleitung Herrn Axel Eversberg.

Unser Fritz
Unser Fritz