Logo der Stricker Gruppe

Teilnahme am Netzwerktreffen der Wirtschaftsförderung

Mit unserem Projekt "Ausbildung im Quartier"

Rund 45 Teilnehmer*innen haben am Netzwerktreffen im „Kings Corner“ der Martin-Luther-King Gesamtschule in Dorstfeld teilgenommen. Auch die Stricker Infrastrukturbau GmbH & Co. KG war durch Frank Pufahl vertreten.

Nach der Begrüßung wurde das Projekt „Ausbildung im Quartier“ vorgestellt. Danach übernahm der Schulleiter der katholischen Hauptschule Husen mit folgender Fragestellung:

  • Was denkt die Generation Z, die demnächst in Praktikum und Ausbildung gehen möchte?
  • Welche Erwartungen haben sie an die zukünftigen Arbeitgeber?
  • Was bringt die Generation Y mit?

Danach erfolgte die Einteilung in vier Gruppen und im „World-Café“ konnte man sich intensiv mit den teilnehmenden Betrieben aus Dortmund zu folgenden Themen austauschen:

  • Wie schaffe ich es Bewerber*innen von meinem Betrieb zu überzeugen?
  • Wie überwinde ich den Generationsunterschied in meinem Betrieb?
  • Welchen Einsatz kann ich an einer Schule bringen, um Schüler*innen für mich zu gewinnen?
  • Was sind meine Erwartungen und Wünsche vom Projekt Ausbildung im Quartier?

Zum Schluss wurden die Ergebnisse von den Betriebsakquisiteuren*innen, die in ganz Dortmund an neun Haupt-, Gesamtschulen in dem Projekt „Ausbildung im Quartier“ arbeiten, vorgestellt. Bei Kaltgetränken und Buffet gab es im Anschluss an die Arbeitsphase auch noch Zeit fürs Netzwerken untereinander.