Die Schöck Bauteile GmbH aus Baden-Baden ist der europäische Marktführer im Bereich Wärme- und Trittschalldämmung. Der Fokus der Produktion liegt auf der Herstellung tragender Wärmedämmelemente für auskragende Bauteile an Gebäuden (z.B. Balkone, Vordächer oder Laubengänge) und auf der Produktion von Trittschalldämmelementen für Treppen.
Der Standort im Essener Norden, auf der Fläche der ehemaligen Zeche Fritz Heinrich, besteht seit 1977. Nach mehreren Erweiterungen im Jahr 2006 und 2016 arbeiten dort ca. 80 Mitarbeiter. Mit der nun abgeschlossenen Erweiterung soll die gleiche Anzahl an Mitarbeitern noch einmal hinzukommen. Daher beabsichtigte das Unternehmen am Standort in Essen eine neue Produktions- und Lagerhalle zu bauen.
Die vorhandenen Lagerflächen im Außenbereich wurden dabei komplett abgebrochen und nach dem Bau der neuen Halle neu hergestellt. Wie zu erwarten war, war der Beginn der Erdarbeiten durch viele weitere Abbruchelemente gekennzeichnet, welche unterhalb der sichtbaren Flächen (u.a. Abbruch von Förderturm Fundamenten) noch reichlich zu finden waren.
Im ersten Bauabschnitt erfolgte die Erschließung des Baugrundstücks. Baubeginn hierfür war bereits im Februar 2019. Die von der Stricker Infrastrukturbau durchgeführten Erschließungsarbeiten dauerten 3 Monate. Insgesamt wurden dafür 300 m neue Kanäle verlegt, inklusive eines Stauraumkanals DN 1200. Die Herstellung der Außenanlagen nach Errichtung der Hallen, konnte im März 2020 beginnen und die Arbeiten endeten im September letzten Jahres. Das Ergebnis sind 5000 m² neuer Parkplatz und Lagerfläche in Asphalt, inklusive Beleuchtung und 5 Schranken. Diverse Fundamente für die kommenden Hochregallager wurden gesetzt und eine neue Einzäunung mit insgesamt 4 Schiebetoren. Wir danken dem Bauleiter Tim Iser für seinen Einsatz.