Im Juli 2021 beauftragte uns die Aurelis Asset GmbH aus Eschborn mit den Abbrucharbeiten ihrer Liegenschaft an der Bataverstraße in Neuss.
Auf einem 27.000 m² großen Industrie-Areal sollen bis zum Jahresende 65.000 m³ umbauter Raum bis zu einer Höhe von ca. 25 m rückgebaut sein. Dazu gehören diverse Verwaltungsgebäude, ein 6-geschossiges Labor- und Bürogebäude, großflächige ehemalige Fertigungs- und Versuchshallen, Lager- und Technikgebäude sowie diverse Garagen und eine Heizzentrale. Vor dem eigentlichen Abbruch sind selbstverständlich sämtliche Gefahr- und Schadstoffe unter gutachterlicher Begleitung fachgerecht zu entfernen und zu entsorgen.
Eine PCB-Fugensanierung, diverse innen- und außenliegende KMF-Isolierungen, Floorflexplatten, Steinholzestrich und Kleber – allesamt asbesthaltig sowie HBCD-haltiges Polystyrol, Dachpappen und vieles mehr, sind unter fachgerechtem Arbeitsschutz auszubauen. Die Gebäude werden bis auf den Rohbauzustand zurückgeführt. Im Nachgang zum eigentlichen Abbruch der Gebäudesubstanz wird nach Beprobung und Freigabe des Materials mit unserer mobilen Brecher-Technik, der komplette mineralische Bauschutt vor Ort zu einem Recyclingmaterial 0/45 mm aufbereitet und im Sinne der Nachhaltigkeit zur Verfüllung der verbleibenden Keller und für die Geländeauffüllung weiterverwendet. Unser großartiges Team vor Ort wickelt gemeinsam mit der örtlichen Bauleitung und dem Gutachter die Maßnahme souverän ab.
Gemeinsam bewegen steht unter anderem für unseren hohen Anspruch an einen zufriedenen Bauherrn – und das setzen wir täglich vor Ort um.
Bauleitung: Hermann Altepost
Polier vor Ort: Michael Freitag