Neubau eines Kochstudios verbindet Gewerbe und Wohnen
Während die letzten Arbeiten am angrenzenden Mehrfamilienhaus in der Gebrüder-Grimm-
Straße 2 noch immer in vollem Gange waren, wurde Ende April 2022 in der Semerteichstraße 26a bereits der erste Spatenstich für das nächste Neubauprojekt gesetzt, welches im Zuge der Restrukturierung des großen Grundstücks geplant wurde.
Nachdem in der Gebrüder-Grimm-Straße 2 insgesamt 19 neue Wohneinheiten errichtet wurden, handelt es sich beim „Nachbarprojekt“ um ein rein gewerbliches Bauvorhaben. Die Stricker Projektgesellschaft agierte hierbei als Verfasser des Entwurfs, sie erstellte den Bauantrag und erwirkte im Anschluss auch die Baugenehmigung. Während der Ausführungsphase war sie als Teil-Generalunternehmer tätig und begleitete das Bauvorhaben bis zur endgültigen Fertigstellung.
Auf 2 Etagen sollten hierbei rund 260 m² Gewerbefläche entstehen, die ganz unterschiedlich genutzt werden. Während das Erdgeschoss über eine Lagerfläche und einen kleinen, mit Liebe zum Detail eingerichteten Veranstaltungsraum verfügt, befindet sich das Herzstück des Objekts im Obergeschoss.
Über die gesamte Breite der Fläche ist hier ein Kochstudio inklusive zwei moderner Toilettenanlagen errichtet worden. Neben der zentralen Kochinsel mit einer großen Theke, besteht reichlich Platz für Tischgruppen aller Art. Ein Lounge-Bereich mit stilvoller Einrichtung rundet das hochwertige Gesamtbild ab. Die gesamte Räumlichkeit bietet Platz für rund 25 Gäste.
Von außen reiht sich das Gebäude mit dem Obergeschoss-Vorsprung nahtlos in die Optik der Semerteichstraße ein. Der anthrazitgraue Anstrich orientiert sich zur Vorderseite an den bestehenden Büros. Die Rück- und Außenseiten des Gebäudes sind in einem etwas helleren grauen Farbton gehalten, so dass die einheitliche Optik zum Mehrfamilienhaus bestehen bleibt. Das Gewerbeobjekt wirkt wie ein verbindendes Element zwischen den Bürogebäuden in der Semerteichstraße und dem Wohnhaus in der Gebrüder-Grimm-Straße 2.
Sämtliche Unternehmen, die um den Neubau beheimatet sind, haben an der Erstellung beider Objekte mitgewirkt. Die Baustelle fühlte sich so fast an wie ein freundschaftliches Zusammentreffen alter Bekannter, wodurch eine angenehme Arbeitsatmosphäre von Tag eins an der Tagesordnung war.
Alle Herausforderungen, die auf der Baustelle entstanden, wurden erfolgreich bewältigt, so dass das Bauvorhaben Ende April 2023 vollständig fertiggestellt und auch abgenommen wurde.