Verschiedenste Praktika, Berufsinformationsveranstaltungen, Info-Messen und sogar Speed-Dating-Job-Messen gibt es mittlerweile, um Ausbildungsberufe und natürlich auch freie Arbeitsplätze zu besetzen.
Die Zeiten für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, in denen die Bewerbungen nur so ins Haus flogen, sind bekanntermaßen vorbei.
Und so gibt es neben den gängigen Präsentationswegen oder klassischen Schulpraktika auch den Girls & Boys Day.
Dieser Tag dient nun gerade dazu, Schülerinnen klassische Männerberufe näher zu bringen und für die „Jungs“ sich einmal einen Tag in üblicherweise weiblichen Berufen zu versuchen. Schulen unterstützen dies und stellen die jungen Menschen für solche „Test-Tage“ frei.
Auf unserer Baustelle wurden die jungen Schülerinnen durch Gina Beckmann begleitet, die sich gerade in der Ausbildung zur Straßenbauerin befindet und die wir in dieser Ausgabe bereits vorgestellt haben. Die beiden Mädchen aus verschiedenen Jahrgängen und Schulformen hatten sichtlich einen guten Tag.
Ausgestattet mit Sicherheitsschuhen, Helm und Westen waren die beiden einen ganzen Arbeitstag auf der Baustelle der Stricker Infrastrukturbau im Dortmunder Kronprinzenviertel unterwegs.
Und dort gab es für die beiden Mädels eine Menge zu sehen und zu tun. Schon cool, so eine Walze unter Anleitung zu fahren oder einen Bagger mitbedienen zu dürfen.
Wir bedanken uns für Gina Beckmanns Einsatz, die „Girls“ für den Bau zu begeistern und hoffen, die Mädchen „irgendwann“ als Auszubildende bei uns wiederzusehen.