Mit der Wirtschaftsförderung Dortmund hat die Stricker Infrastrukturbau eine erfolgreiche Zusammenarbeit für die Gewinnung des Nachwuchses und somit auch der dringend benötigten Fachkräfte von morgen begonnen.
Die Suche nach Auszubildenden für handwerkliche Berufe gestaltet sich weiterhin nicht einfach. Auch Ausbildungsberufe wie Straßen- und Kanalbauer sind nicht leicht zu besetzen. Bereits im letzten Jahr wurden daher schon erste Kontakte für eine interessante Zusammenarbeit geknüpft. Im Rahmen des Projekts „Ausbildung im Quartier“ der Dortmunder Wirtschaftsförderung ergab sich 2020 die Möglichkeit, das Unternehmen und das Angebot an Ausbildungsberufen an einer Dortmunder Schule zu präsentieren. Durch unsere Vorstellung und Vermittlung unserer Begeisterung für das was wir tun, konnten für das neue Ausbildungsjahr fünf Schüler der am Projekt teilnehmenden Schulen als Auszubildende gewonnen werden. Diese Passion wollten wir erhalten und haben das Programm um ein zusätzliches Modul erweitert. Um auch zukünftig den Schülerinnen und Schülern unsere abwechslungsreichen und krisensicheren Berufe visuell näherzubringen, haben wir gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung ein 360°-Video über die Ausbildung zum Kanalbauer erstellt. Durch eine sympathische und professionelle Vorstellung dieser Berufsbilder durch unsere derzeitigen Auszubildenden, mit Unterstützung erfahrener Mitarbeiter des Teams, wurde ein rundum begeisternder Film erstellt.
Junge Menschen berichten kurz und prägnant von ihren abwechslungsreichen Tätigkeiten als Kanalbauer und den täglich sichtbaren Ergebnissen ihrer Arbeiten. So lernen Schülerinnen und Schüler authentisch ein für sie vollkommen unbekanntes Berufsfeld kennen und bekommen Beweggründe „warum dieser Beruf besonders ist“, von jungen Leuten in nahezu gleichem Alter vorgestellt. Dass dieser Funke auf die Zuschauer überspringt, ist ein großer Wunsch und das Ziel des Einsatzes unseres Teams.
Wer sich gern selbst einen Eindruck davon machen möchte, kann die VR-App der Wirtschaftsförderung Dortmund herunterladen und sich in die Welt des Kanalbauers in 3D entführen lassen.