Ein Rückbau im unmittelbaren Nahbereich eines Krankenhauses ist immer eine besondere Herausforderung.
Der normale Betrieb muss zu jeder Zeit selbstverständlich aufrechterhalten werden. So freut es uns besonders, dass die Stricker Umwelttechnik zum wiederholten Male von der HELIOS Gruppe Anfang Juli 2023 beauftragt wurde, einen kompletten Krankenhaustrakt bei laufendem Betrieb in den angrenzenden medizinischen Bereichen abzubrechen.
Beim Rückbau des Westflügels aus dem Jahr 1912 handelt es sich um ein 5-geschossiges (Höhe > 20 m), schadstoffbelastetes Gebäude. Die Maßnahme wird geprägt durch einen besonders engen Zeitrahmen, denn bis zum Jahresende muss das Gebäude entfernt sein. Schadstoffe wie Asbest, KMF, PAK müssen sorgfältig und fachgerecht vor dem eigentlichen Abbruch der mineralischen Bausubstanz entfernt werden.
Umfangreiche Trenn- und Schneidarbeiten zum verbleibenden Gebäudebestand an Decken und Wänden runden die Komplexität der anspruchsvollen Aufgabe ab. Der Haupteingang und die Liegend-Anfahrt zur Klinik grenzen unmittelbar an den abzubrechenden Gebäudeteil an.
Danke an das Team um Hermann Altepost und Dirk Juschkat, die dieses Projekt professionell betreuen und zur absoluten Zufriedenheit des Bauherrn abwickeln.
Zahlen und Fakten:
• Baujahr 1912
• 5 Geschosse, Höhe > 20 m
• ca. 20.500 m³ umbauter Raum
• Schadstoffe Asbest, KMF, PAK