Im Norden des Ortsteils Ardey in Fröndenberg wird seit Mitte Februar auf ca. 1,5 Hektar das Baugebiet „Auf dem Buhrlande“ erschlossen. Insgesamt entstehen dort 31 Baugrundstücke von denen zwei für Mehrfamilienhäuser vorgesehen sind.
Auf der bisher als Ackerland genutzten Fläche wird dafür bis Mitte des Jahres ein neues Kanalsystem (Trennsystem) gebaut, bei dem das Regenwasser komplett in einem extra dafür angelegten Becken versickert. Dafür werden ca. 1.300 Rigolenelemente mit einem Stauvolumen von 155 m³ unterhalb des Beckens verbaut.
Das anfallende Schmutzwasser wird mittels einer Pumpstation in Richtung Bestandskanalisation gefördert. Dafür wird eine Druckrohrleitung mit einer Länge von 300 m bis in die bereits als Baustraße vorhandene Bredde gelegt. Da in diesem Bereich auch die Versorgungsleitungen angeschlossen und von dort aus ins Baugebiet geführt werden, wird die Bredde im Anschluss komplett ausgebaut.
Innerhalb des Baugebietes wird der Endausbau ebenfalls nahezu komplett fertig gestellt. Das bedeutet, dass sämtliche Randeinfassungen und Baumscheiben inkl. Bepflanzung schon in der 1. Ausbaustufe gebaut werden. Lediglich die späteren Asphalt- und Pflasterflächen werden im Zuge des Endausbaus erst endgültig hergestellt. Auch die Tiefbauarbeiten für die Versorger (Wasser, Strom, Telekommunikation) werden im Zuge der Erschließung mit ausgeführt.
Die Arbeiten liegen innerhalb des Zeitplans und werden voraussichtlich nach Bauzeitenplan abgeschlossen.
Zahlen und Fakten:
- 5000 m³ Erdarbeiten
- 30 Schachtbauwerke inkl. Pumpenschacht
- 60 Kanalhausanschlüsse
- Ca. 900 m Kanalbau
- 300 m Druckrohrleitung
- 1.300 Rigolenelemente
- 800 m Randanlage
- 4.000 t Schottereinbau
- 750 t Asphalt