Logo der Stricker Gruppe

Behinderten- und seniorengerechte Straßensanierung

Deckensanierung mit Nullabsenkung in Holzwickede

Im Sommer 2023 erhielt die Stricker Infrastrukturbau den Auftrag für die „Deckensanierung Holzwickede 2023“. Der Auftrag beinhaltet die Sanierung von fünf Straßen im Gemeindegebiet Holzwickede.

Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt beim Fräsen der alten Asphaltdeckschichten und dem Einbau neuer Asphaltdecken. In einigen Straßen wurden zuvor die Gehwege saniert.

Die Gemeinde Holzwickede legte besonderes Augenmerk auf die Absenkung der vorhandenen Bordsteinanlage. Dies erleichtert das behinderten- und seniorengerechte Überqueren der Straße.

Zunächst wurde durch eine Vorbereitungskolonne der alte Fahrbahnbelag gefräst. Im Anschluss wurden die alten Gehwegplatten aufgenommen und fachgerecht entsorgt. Anschließend werden die Gehwege und die neuen Bordsteinabsenkungen „Nullabsenkungen“ gebaut. Zum Abschluss wird die neue Asphaltdecke durch die Asphaltkolonne eingebaut.

Ende Oktober 2023 waren bereits drei von fünf Straßen fertiggestellt. Die restlichen beiden werden bei guter Wetterlage voraussichtlich bis zum Jahresende ebenfalls fertiggestellt.

Zahlen und Fakten:

ca. 5.000 m² Asphalt fräsen

ca. 1.000 m² neues Pflaster

ca. 200 m Bordsteine

ca. 500 t Asphalt