Logo der Stricker Gruppe

Anbau in der Giselherstraße

Mehr Platz für Ordnung und Struktur

Umzüge sind zumeist kein großer Spaß. Wenn man jedoch genauer darüber nachdenkt, so ist es eine Zeit der Reinigung und auch der Befreiung. Und das gilt nicht nur im Privaten, denn auch in Büros sammelt sich so einiges an.

Nach Monaten, geprägt von Baugeräuschen und dem Geruch von frischem Beton, haben ganze Abteilungen innerhalb der Stricker-Gruppe ihre Schränke ausgeräumt. Wichtig von Alt getrennt, auf Rollwagen gepackt und durch die alten in die neuen Flure geschoben. Der Unternehmenssitz in der Dortmunder Giselherstraße umfasst ja schon immer mehr als eine Hausnummer, es war also noch nie wirklich klein bei uns. Nun aber sind doch noch einige Meter Flure hinzugekommen und der Blick reicht nicht mehr von einem Ende zum anderen. Vielen fällt die Orientierung manchmal noch schwer. Der Anblick der neuen Räume wirkt frisch und modern reduziert. Sorgfältig aufeinander abgestimmte Materialien Mehr Platz für Ordnung und Struktur und Farben wie Betongrau und warmes Holzbraun fügen sich harmonisch zusammen. Alles wirkt auf das Wesentliche reduziert, aber dennoch nicht kühl. Sowohl bei der Innen- als auch bei der Außenansicht dominieren die großen, teilweise auskragenden Fensterflächen und damit auch der durchgängig in allen Räumen spürbare Lichteinfall. Und da Nord- und Südseite damit auf unterschiedliche Weise umzugehen haben, gibt es entweder Beschattung oder – was viel angenehmer ist – natürlichen Schatten und etwas Sichtschutz durch die großen Bäume vor dem Haus. Was für ein schöner Arbeitsplatz.

Einige Abteilungen innerhalb der Unternehmensgruppe sind in den letzten zwei oder drei Jahren stark angewachsen und die dort beschäftigten Kolleginnen und Kollegen waren teilweise in Büros über mehrere Flure verteilt. Jetzt haben sich diese neu formiert und arbeiten endlich Tür an Tür. So finden sich nun die Logistikabteilung des Tankservice und anderer Servicebereiche der Stricker Dienstleistung im neuen Gebäudeteil zusammen. Ebenso ihre Geschäftsführung und das Controlling sowie die Geschäftsführung der Stricker Holding ist im Neubau zu finden. Auch die Beiratsvorsitzenden sind hier eingezogen. Für alle repräsentativen Zusammenkünfte gibt es einen neuen Besprechungsraum.

Nur wenige Wochen nach den großen Umzugstagen ist es nun schon fast Normalität. Nur noch ab und zu schaut noch mal jemand vorsichtig in Räume, wo jetzt jemand sitzt, der da vorher nicht war. Es wächst zusammen. Alles in Allem ist es ein verschlankendes Unterfangen: viel altes Papier und Angesammeltes ist weg und wir laufen alle ein bisschen mehr und orientieren uns neu… Gemeinsam bewegen…ganz anders als sonst.