Logo der Stricker Gruppe

Äußere Erschließung mit allem Drum und Dran

Neues Nahversorgungszentrum Werl

Im Zuge des Neubaus des Nahversorgungszentrums in Werl ist die Stricker Infrastrukturbau im März dieses Jahres mit der äußeren Erschließung beauftragt worden. Aufgeteilt ist das Bauvorhaben in drei Aufträge: öffentlicher Kanalbau, öffentlicher Straßenbau und privater Straßenbau. 

Insgesamt belief sich die Auftragssumme auf ein Gesamtvolumen von ca. 1,7 Mio € mit Baubeginn im März und einer Fertigstellung bis Oktober 2023.

Das erschlossene Areal liegt unmittelbar hinter dem Werler Bahnhof und verläuft parallel zu den Bahnschienen. Im ersten Abschnitt wurde der Kanalbau hergestellt. Dieser ist aufgeteilt in zwei Abschnitte mit jeweils eigener Vorflut und konnte daher parallel von beiden Seiten abgewickelt werden. Dabei wurden ca. 500 m Kanal mit Dimensionen bis DN 1.000 verlegt und 13 Schachtbauwerke inklusive drei Übergangsschächten gesetzt, die als Stülpschächte ausgebildet wurden.

Da die Versorgerarbeiten bereits im Vorfeld durchgeführt wurden, konnten im Anschluss direkt die Straßenbauarbeiten aufgenommen werden. Lediglich im Kreuzungsbereich Langenwiedenweg/Brandisstraße mussten einige Versorgungsleitungen aufgrund der fehlenden Überdeckung umgelegt werden.

Nach dem Setzen der Randanlagen und der Herstellung der Pflasterflächen in den Gehwegen bzw. des Schotterplanums, wurden abschließend die Straßen asphaltiert. Dabei wurde eine Gesamttonnage von ca. 2.300 t auf einer Fläche von etwa 5.500 m² eingebaut.

Im letzten Abschnitt wurden die finale Beschilderung und Markierung hergestellt, so dass einer Eröffnung des Nahversorgungszentrums Mitte November nichts im Wege stand.

Wir danken dem gesamten Team vor Ort für die wie immer hervorragende Arbeit.