Logo der Stricker Gruppe

Achtung Amphibien!

Naturschonender Rückbau von vier Hochspannungsmasten in Lünen

In enger Zusammenarbeit mit unserem Partner RAU West konnten wir den Auftrag zum Rückbau von vier Bahnstrommasten in Lünen von der DB Energie generieren.

Die alte 110-kV-Bahnstromleitung Datteln-Lünen wurde im Jahr 1984 erbaut und verläuft von der Stadt Datteln südöstlich zur Stadt Lünen. Dieser Leitungsweg quer durch ein Naturschutzgebiet wurde nun aufgelöst. Damit waren in unserem Auftrag vier Hochspannungsmasten bis 60 m Höhe inkl. deren Fundamente zurückzubauen.

In enger Abstimmung mit den Fachbehörden und unter strenger Einhaltung von Naturschutzvorgaben (streng limitierte Zufahrtwege und Nutzungsflächen, erforderliche Schutzstreifen, Amphibienschutzzäune, Schutz von Überschwemmungsgebieten des Flusses Lippe, privatrechtliche Belange eines Pferde-Beweidungsprojektes, Schutz von Flora- und Fauna) trafen wir die Entscheidung, die Masten mit Höhenkletterern und von oben nach unten kleinteilig zu demontieren.

Nur bei zwei Masten war der teilweise Einsatz von mobilen Kranen zur Demontage möglich.

Monate vorher wurden z. B. Absperrzäune für Amphibien errichtet, um eine eventuelle Beeinträchtigung der schützenswerten Fauna nahezu auszuschließen. Aufgrund von Brutzeiten sind die Arbeiten in den Herbst- und Wintermonaten ausgeführt worden, was die händische Demontage durch die Spezialisten im Höhenklettern umso schwieriger machte. Durch Wind, Regen und Schnee mussten die Arbeiten des Öfteren vorübergehend eingestellt werden – Sicherheit hat immer die höchste Priorität.

Anfang dieses Jahres konnten die Arbeiten zur vollen Zufriedenheit unseres Bauherrn erfolgreich und naturschonend abgeschlossen werden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese nicht alltägliche, spannende, unfallfreie und erfolgreiche Zusammenarbeit.