In zentraler Lage von Gelsenkirchen entsteht ein Gewerbe- und Industriepark auf dem insgesamt 63 ha großen Gelände des ehemaligen Hüttenwerks Schalker Verein. Viel Raum mit attraktiven Grundstücken für Industrie, Gewerbe und Wohnflächen.
Die Stricker Umwelttechnik konnte auf vier Grundstücken in unterschiedlichen Bauphasen die Bauherren und Auftraggeber bei der Abwicklung erfolgreich unterstützen. Auf den Nutzflächen sind folgende
Bauwerke vorgesehen:
- Logistikhalle für Laminat Depot
- Gebäude für einzA Farben
- Logistikhalle Investor Dietz AG
- 2 Logistikhallen Investor WVI
Damit diese Grundstücke auf dem ehemaligen Industriegelände überhaupt entstehen können, musste zunächst der Altbestand weichen. Anschließend sollten Bestandsflächen saniert werden.
Beim Bauvorhaben „Laminat Depot“ konnte die Stricker Umwelttechnik den Abbruch, die Sanierung und die Tiefbauarbeiten aus einer Hand leisten. Das auf dem Baugelände stehende Bestandsgebäude „Blaue Halle“ wurde inkl. der Außenanlagen bereits im Frühjahr 2020 durch die Stricker Umwelttechnik rückgebaut. Im Sommer konnte so direkt im Anschluss das 25.000 m² große Grundstück baureif saniert werden und der Kanalbau wurde zu großen Teilen fertiggestellt. Nach dem Abschluss der Hochbauarbeiten, wurde die rund 8.000 m² große Außenanlage mit Parkplätzen, Asphalt und künftigen Grünflächen hergestellt. Auf dem Gelände des Unternehmens „einzA Farben“ aus Hannover, wurden parallel im Sommer 2020 auf ca. 15.000 m² Fläche die Sanierungsarbeiten und die anschließende Baureifmachung des Geländes durchgeführt.
Gegenüber des „Laminat Depots“ wurde zunächst die Bodensanierung für die Firma St. Gobain auf einem ca. 25.000 m² großen Grundstück übernommen. Auf dieser Fläche entsteht nun für die „Dietz AG“ eine 15.000 m² große Logistikhalle mit 6.000 m² außenliegender Verkehrsfläche durch den Generalunternehmer Listbau Nordhorn. Dieser wiederum hat die Stricker Umwelttechnik mit der Ausführung der Tiefbauarbeiten betraut.
Auf der anderen Straßenseite baut die Firma Goldbeck International auf einem ca. 95.000 m² großen Grundstück zwei Logistikhallen für den Investor WVI. Die Stricker Umwelttechnik übernimmt hier die Tiefbauarbeiten. Direkt neben den insgesamt 43.000 m² großen Logistikhallen stellt die Stricker-Gruppe die 23.000 m² große, befestigte Außenfläche her. Die bereits fertiggestellten Objekte konnten zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber übergeben werden. Das ist auch der Anspruch für die Projekte, die sich aktuell noch in der Ausführungsphase befinden.
Ein besonderer Dank gilt hierbei dem gesamten Team in Gelsenkirchen um Oliver Wieczorek und Ingo Demel und allen Kollegen vor Ort.