Logo der Stricker Gruppe

100 Jahre Stricker

In diesem Jahr runden sich 100 Jahre Stricker. Diese beeindruckende Zahl ist wirklich ein besonderes Jubiläum. Man blickt zurück und zieht Bilanz, schaut auf all das, was war, besser hätte sein sollen oder sehr glücklich gelaufen ist.

Das wichtigste Gefühl aber, ist die Dankbarkeit – 100 Jahre Familientradition bedeuten mit Blick auf die Geschichte dieses Landes eine Menge. 100 Jahre Beständigkeit in einem Jahrhundert, das viele unruhige Zeiten, Entwicklungen und Errungenschaften hervorbrachte.

Zeitgleich schauen wir bei allem Bewusstsein für die Geschichte und Tradition vor allem nach vorn. Dank der zeitgemäßen Führung der jüngeren Familienmitglieder sind die Einzelfirmen der Stricker-Gruppe modern und gut gerüstet für die Zukunft aufgestellt.

Vor 100 Jahren gründete der Amtsbaumeister Wilhelm Stricker die Basis des heutigen Unternehmens mit einem Handelsbetrieb für Baustoffe. Nach und nach kamen dank des unermüdlichen Einsatzes seiner Kinder, deren Kinder und Enkelkinder immer weitere Baubereiche hinzu.

Voller Stolz und Wohlwollen, so sind wir sicher, würde der Amtsbaumeister heute auf seine Familie und die großen Entwicklungen seines einst gegründeten Unternehmens schauen.

Was einmal mit wenigen fleißigen Händen und dem Vertrieb von Baumaterial begann, gibt heute allein in den Stricker Tochtergesellschaften mehr als 450 Menschen Arbeitsplätze.

Durch die Erweiterung auf nahezu alle Bautätigkeiten, unter anderem auch mit Beteiligungen in anderen Gesellschaften, hat das Unternehmen gerade innerhalb der letzten zehn Jahre noch einmal ganz andere Formen und Dimensionen angenommen.

Insgesamt beschäftigen alle Unternehmen der Stricker-Gruppe und deren Beteiligungen über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der Region Ruhrgebiet ist die Stricker-Gruppe damit ein beständiger Arbeitgeber mit noch vielen Entwicklungsmöglichkeiten.

Erweiterungen auf Baunebenleistungen wie Gleisbau und Baustofftransporte, Wiederverwertung, Entsorgung oder Energieversorgung und dazu die Entscheidung, Bauprojekte vom Entstehungsprozess bis zur schlüsselfertigen Übergabe zu betreuen, macht die Stricker-Gruppe heute zu einem unverzichtbaren Partner vieler großer Bauprojekte. Für deren Bauverantwortliche bedeutet die Bündelung der unterschiedlichsten Gewerke aus einer Hand eine große Arbeitserleichterung.

Erst noch in diesem Jahr ist mit der Stricker Energy ein neues Geschäftsfeld hinzugekommen:
Mit dem Bau von alternativen Energielieferanten, wie der Photovoltaikanlage und der Installation von Wärmepumpen für Gewerbe und Industrie, hält die Zeitenwende auch Einzug in die Stricker-Gruppe.

100 Jahre Stricker bedeuten also nicht nur Gründung, Überleben von Kriegen und Krisen, es bedeutet in erster Linie gute Führung, weise Investitionen und Entscheidungen sowie Beständigkeit – und: auch Neues zuzulassen. Respekt, Vertrauen und die soziale Verantwortung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stricker-Gruppe und die Gemeinschaft innerhalb der Familie selbst, prägen diese Verbindungen hier im Haus. Eine Eigenschaft, die von der Generation des Amtsbaumeisters weitergegeben wurde und heute noch von den Urenkeln im Unternehmen gelebt und praktiziert wird.

Der besondere Dank in diesen Tagen geht wie immer an die qualifizierte und unermüdlich motivierte Belegschaft der Stricker-Gruppe. Ihrer besonderen Bereitschaft mit dem Unternehmen zu gehen, ihrer Erfahrung, ihrem Können und ihrem kollegialen Umgang miteinander ist es zu verdanken, dass die
Stricker-Gruppe heute auf 100 Jahre zurückblicken kann und auch in eine hoffentlich noch lang andauernde Zukunft schauen darf.

Die Weichen für die nächsten Jahre sind gestellt und wir bewegen uns – wie immer gemeinsam nach vorn.

100 Jahre Stricker –
100 Jahre Bauen!