Logo der Stricker Gruppe

TuS Holzen-Sommerberg e.V.

Neubau eines Kabinengebäudes

Pünktlich zum letzten Fußball-Wochenende vor der Winterpause und dem damit verbundenen Jahreswechsel konnte der TuS Holzen-Sommerberg e.V. am 09.12.2022 endlich sein neues Kabinengebäude beziehen. Nach 7-monatiger Bauzeit wurde die Sportanlage des heimischen Eintracht-Stadions in der Heinrich-Pieper-Str. 2a um den ersten (eigenen) Kabinentrakt des Vereins erweitert.

Bisher nutzten die Fußballer ausschließlich die Umkleidekabinen in der Sporthalle der benachbarten Eintracht-Grundschule. Die vier neuen Umkleideräume mit zwei angrenzenden Duschräumen, einer Schiedsrichterumkleide mit Dusche und je einem Damen- und Herren- sowie einem barrierefreien WC wurden daher dringend benötigt. Der Hörder Bezirksbürgermeister Michael Depenbrock durchtrennte das Eröffnungsband und weihte das neue Gebäude, das im Rahmen des Projekts „Moderne Sportstätte 2022“ vom Land NRW gefördert wurde und weitere Mittel von den Sport- und Freizeitbetrieben Dortmund und der Bezirksvertretung erhielt, nun auch offiziell ein.

Schon während der Bauphase erfreute sich der Rohbau immer wieder regen Interesses durch die Fußballer. Auch die Schulkinder, die den Sportunterricht bei sommerlichen Temperaturen gern nach draußen auf den Fußballplatz verlagern, schlichen neben der Baustelle immer wieder neugierig umher und stellten den Handwerkern viele – mehr oder weniger – fachspezifische Fragen. Der entstandene Neubau kostete den Verein rund 700.000 € und wurde durch die Stricker Projektgesellschaft als Teil-Generalunternehmer von der Projektierung bis zur Fertigstellung begleitet.

All den sportlichen Ablenkungen zum Trotz, konnte der straffe Zeitplan eingehalten werden, so dass der Bezug des Kabinengebäudes, wie vorab mit dem TuS Holzen-Sommerberg besprochen, zum Ende des Jahres durchgeführt wurde. In traditionell roter Farbe erstrahlt nun neben dem Vereinsheim auch das Kabinengebäude als echter Blickfang. Das moderne Erscheinungsbild des robusten, länglichen Gebäudes (33 m x 6 m) wird durch das neu gelegte Pflaster rundherum zusätzlich aufgewertet. Die extensive Dachbegrünung des Flachdachs soll zudem langfristig um eine 20 kWp Photovoltaik-Anlage mit einem 20 kW Speicher ergänzt werden, um die Flutlichtmasten des Eintracht-Stadions zukünftig hierüber zu speisen. Trotz der verbesserten Grundvorrausetzungen konnte die erste Mannschaft des Tus Holzen-Sommerberg den sportlichen Aufwärtstrend der Hinrunde leider nicht mit in die Rückrunde nehmen. Dennoch schloss man die Tabelle als Vierter ab und erzielte ein sehr zufriedenstellendes Saisonergebnis. Hierzu gratulieren wir!

Auch die Jugendabteilungen erfreuen sich seit nun mehr einem halben Jahr am Betrieb der neuen Kabinen, die für alle Mannschaften des Vereins reichlich Platz bieten und nach dem Spiel sogar zum Verweilen und Feiern gemeinsamer Siege einladen.

Wir bedanken uns beim TuS Holzen-Sommerberg für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen dem Verein auch zukünftig viel Erfolg und Freude an der Nutzung der neuen Umkleidekabinen. Sicherlich wird man sich auch in Zukunft wieder über den Weg laufen, denn rund um die Baustelle und den Verein wurden zahlreiche neue Bekanntschaften geschlossen. Darüber hinaus gibt es schon reichlich gute Ideen für die nächsten Modernisierungsprojekte rund um die Sportanlage!