Standorterweiterung auf altem DURA-Betriebsgelände, Plettenberg
Die Junior-Gruppe, ein Unternehmen für Gerüstbauartikel und Kältegeräte, möchte in Plettenberg ihr Betriebsareal an der dortigen Königstraße erweitern.
In zwei Bauabschnitten wird das ehemalige DURA-Betriebsgelände wieder neu nutzbar gemacht. Die Stricker Umwelttechnik konnte diesen Auftrag in beschränkter Vergabe zur Ausführung des ersten Bauabschnittes für sich gewinnen. Ab November 2023 werden ca. 240.000 m³ umbauter Raum diverser Hallen- und Industriegebäude sowie ein 45 m hoher Kamin zurückgebaut. Vor dem eigentlichen Abbruch der mineralischen Bausubstanz ist unter gutachterlicher Begleitung eine umfangreiche Schadstoffsanierung asbesthaltiger, PAK-haltiger und PCB-haltiger Beschichtungen diverser Oberflächen an Wand- und Decken erforderlich.
Das bedeutete im Einzelnen:
ca. 2.800 m² asbesthaltige Bodenbeschichtungen, ca. 4.000 m² Dichtungsanstriche (PAK), ca. 3.100 m² Gussasphalt sowie über 7.000 m² PCB-haltige Wand- und Bodenbeschichtungen. Der gesamte mineralische Bauschutt wird vor Ort mittels mobiler „Brechertechnik“ zu RC-Material aufbereitet und in die entstehenden Hohl- und Kellerräume umwelt- und energiebilanzschonend wieder eingebaut.
Etwa 44.000 t RC I-Material finden auf diesem Wege wieder eine sinnvolle Verwendung. Zudem wird das Gelände unter Zulieferung von Bodenmaterial (BM 0) entsprechend der Höhenplanung des Bauherrn aufgefüllt und einplaniert.
Das Team rund um Bauleiter Christian Somi und Polier Ralf Enste-Rusche wird alles dafür tun, dieses anspruchsvolle Rückbauprojekt innerhalb der nächsten Monate erfolgreich abzuwickeln. Wir wünschen viel Erfolg und allzeit „Unfallfreies Arbeiten“.