Logo der Stricker Gruppe

Räumen mit 120 Sattelzügen pro Tag

Baugrube an der Freie-Vogel-Straße, Dortmund

In Dortmund Schüren, unmittelbar an der Dortmunder Hauptverkehrsader B1 und direkt angrenzend an die architektonisch auffällige Hauptverwaltung des ADAC, entsteht ein 6-stöckiges Gebäude mit insgesamt 18.400 m² Bürofläche.

Das Unternehmen Goldbeck Nord GmbH baut hier auf einem der letzten freien Grundstücke an der Freie-Vogel-Straße für die Harpen-Unternehmensgruppe. Die Stricker Umwelttechnik, Fachbereich Spezialtiefbau Logistikhallen, erhielt den Auftrag zum Ausheben der Baugrube, der Bodenabfuhr sowie für die spätere Arbeitsraumverfüllung der Tiefgarage einschließlich der Drainage- und Kanalarbeiten. Die Stricker-Gruppe leistet somit ein weiteres Mal einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Dortmund. Bereits beim Rückbau und bei der Sanierung des ehemaligen Kasernengeländes an der Stadtkrone-Ost war die Stricker-Gruppe maßgeblich beteiligt.

Im Rahmen des Auftrags wurden innerhalb von zwei Monaten circa 70.000 to Boden ausgehoben und extern verwertet. Neben den herausfordernden Platzverhältnissen, verlangte auch der inhomogene Baugrund eine ebenso präzise, wie auch flexible Entsorgungsplanung. Innerhalb der Stricker-Gruppe wurde dies durch die Entsorgungsspezialisten von Gebrüder Stricker fachgerecht berechnet, organisiert und durchgeführt. Um der ambitionierten Terminplanung des Auftraggebers Rechnung zu tragen, setzte das hochmotivierte Team, um Reiner Günes und Oliver Wieczorek, bis zu 3 Bagger zeitgleich ein, um die Abfuhr von über 120 Sattelzügen pro Tag zu realisieren. Daher auch an dieser Stelle besonderen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort.

Zahlen und Fakten:

  • 33.000 m³ Baugrubenaushub mit bauseits parallel erstelltem Verbau
  • 1500 m³ Fundamentpolster
  • 8.000 m³ Fundamentaushub
  • 500 m Schmutz- und Regenwasserkanal
  • 850 m Drainage